Die Regeln im Unterricht

  1. In theorielastigen Teilen der Lektionen herrscht absolute Disziplin und Konzentration. Die Lernformen (Gruppenarbeit,Partnerarbeit und Einzelarbeit) halte ich ein.
  2. Einzelarbeit bedeutet, dass ich die Aufgabe alleine löse und nicht mit dem Banknachbarn spreche oder flüstere.
  3. Ist mir etwas nicht klar oder habe ich Fragen zum Schulstoff, darf ich diese gerne stellen. Das Aufhalten
    vor der Frage ist wichtig.
  4. Aufträge oder mögliche Hausaufgaben löse ich effizient und zeige sie in der nächsten Lektion.
    Ausreden gibt es keine.
  5. In den praktischen Teilen (singen, musizieren, bewegen) gebe ich vollen Einsatz. Ich singe mit voller Energie mit, musiziere mit, bewege mit. Ausreden gibt es keine. Jeder kann singen. Nur dann ist das
    Zusammenarbeiten und die Freude am Fach Musik garantiert.
  6. Wenn die Lehrperson während dem Singen abwinkt, singe ich nicht mehr und höre zu,
    was die Lehrperson mitzuteilen hat.
  7. Ich bin überzeugt, dass mit Einhalten der Regeln ein angenehmes Klima zustande kommt und wir zusammen etwas Grossartiges zustande bringen. Nur so sind grössere Projekte und die Qualität des Unterrichts gewährleistet. Das Nichteinhalten der Regeln wird mit mühsamen Arbeiten, Nachsitzen und früher Erscheinen im Unterricht bestraft.

 

Die Regeln für den Smartphonegebrauch

  1. Die Geräte werden erst hervorgenommen, wenn die Lehrperson das Signal gibt.
  2. Wenn die Lehrperson spricht und einen Auftrag erteilt, wird nicht in das Gerät geschaut, sondern aktiv der Lehrperson zugehört.
  3. Wir gehen mit den Geräten vorsichtig um.
  4. Jeder ist für sein eigenes Gerät verantwortlich
  5. Wir geben unsere Passwörter nicht weiter und versuchen auch nicht die Passwörter der anderen herauszufinden.
  6. Wir achten die Persönlichkeitsrechte eines jeden – d.h. wir machen keine Fotos oder Filme ausser es ist Teil des Unterrichts.
  7. Ich spiele während des Unterrichts keine Games, kommuniziere nicht mit anderen Personen (Whats App, Snap Chat, Facebook usw.) rufe keine Internetseiten auf, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben.
  8. Am Ende der Lektion, wird das Gerät zurück in den Flugmodus versetzt.