Chris Brown ist am 5.Mai 1989 in der Kleinstadt  Tappahannok im US-Bundesstaat Virginia geboren. Sein Vater Clinton Brown arbeitete als Justizvollzugsbeamter eines lokalen Gefängnisses und seine Mutter Joyce Hawkings als Leiterin einer Kindertagesstätte. Chris Brown hat eine ältere Schwester, die in einer Bank arbeitet. Browns Eltern trennten sich, als dieser sechs Jahre alt war. Seit diesem Zeitpunkt wurde Chris Browns Leben zu einer grossen Herausforderung, denn der neue Freund der Mutter wurde ihm gegenüber gewalttätig. Heute sagt der Sänger, dass er mit der Musik von Michael Jackson, Anita Baker, Stevie Wonder und Sam Cooke aufgewachsen ist. Im späteren Lebensabschnitt, hatte er eine Beziehung mit der Sängerin Rihanna. Die Beziehung  vollstreckte sich von Ende 2007 bis Februar 2009. Sie endete aufgrund gewalttätiger Auseinandersetzungen nach dem gemeinsamen Besuch einer Vor-Grammy-Party. Brown wurde am 5.März wegen Körperverletzungen und Bedrohungen angeklagt. Brown wurde 2002, im Alter von 13, bei der Tankstelle seines Vaters von lokalen Musikproduzenten namens Hitmission Records entdeckt, die auf der Suche nach jungen Talenten waren. Die Aufnahmen für sein zweites Studioalbum ‘‘Exclusive‘‘  begannen im Sommer 2007. Dieses Album trägt den ursprünglichen Namen ‘‘Graduation‘‘ tragen sollte, erschien erstmals am 16.September 2007 in China und war seit dem 6.November in den USA erhältlich. 2006 lief unter dem Namen ‘‘Christmas in Washington‘‘ ein Fernsehspecial, in dem auch Brown zu sehen war. 2007 war er in mehreren Fernsehsendungen und Filmen zusehen. Im selben Jahr  war er auch in drei Episoden von der finalen vierten Staffel der Serie ‘‘O.C. California‘‘ zu sehen. Dabei schlüpfte er in die Rolle des „ Will Tutt“.

 

Quiz

Auf welchem Beruf war Chris Browns Vater tätig?

Mit welchem Popstar hatte Chris Brown eine Beziehung? Und warum endet diese?

Von wem wurde Chris Brown entdeckt? Wann?

Welchen Namen sollte sein zweites Studioalbum ursprünglich tragen?